In Region Saporischschja wird geraten, besetzte Teile und Kriegsgebiet zu verlassen
Die Entscheidung über die Massenevakuierung von Einwohnern der Region Saporischschja werde ausschließlich vom Militärkommando getroffen. Derzeit werde es empfohlen, das Kriegsgebiet unbedingt zu verlassen, sagte Oleksandr Staruch, Leiter von Regionalmilitärverwaltung von Saporischschja, im ukrainischen Fernsehen, berichtet Ukrinform.
„Wir raten den Menschen, die sich in den besetzten Gebieten befinden, zu evakuieren. Bis zu einem Drittel jedes Gebiets ist abgereist. Denjenigen, die sich im Kriegsgebiet, in den Rayons Polohiw und Wasyliw, befinden, empfehlen wir, unbedingt zu evakuieren. Bis zu 80 Prozent der Menschen sind von dort abgereist. Jede Entscheidung über die Massenevakuierung wird ausschließlich vom Militärkommando getroffen“, sagte er auf die Frage nach der möglichen Evakuierung der Menschen aus der Region Saporischschja.
Ihm zufolge finden die aktivsten Kämpfe derzeit in den Gebieten Donezk und Luhansk sowie in den östlichen Gemeinden des Gebiets Saporischschja statt.
„Auf die Stadt Saporischschja sehen wir keine solche Konzentration von Mitteln. Sobald wir sehen werden, dass dort ausreichende Kräfte für Beginn einer Offensive konzentriert werden, werden Maßnahmen ergriffen, insbesondere Evakuierung“, fügte Staruch hinzu.
Wie berichtet, hat der Feind gestern einen Luftangriff auf das Dorf Mali Schtscherbaky im Bezirk Polohiw des Gebiets Saporischschja verübt.
yv