US-Botschafterin besucht Makariw in Region Kyjiw
Die Botschafterin der Vereinigten Staaten in der Ukraine, Bridget A. Brink, besuchte heute das Dorf Makariw in der Region Kyjiw.
Das gab sie auf Twitter bekannt, berichtet Ukrinform.
„Ich bin zutiefst bewegt von den Geschichten derer, die unter den brutalen russischen Angriffen auf Makariw gelitten haben. Ich bin stolz auf die humanitäre Hilfe der USA, dank der die Menschen wieder aufbauen und wieder auf die Beine kommen können“, twitterte die Botschafterin.
Frau Brink dankte auch dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen für die unermüdliche Arbeit in Makariw, um diejenigen zu ernähren, deren Leben durch Russlands brutalen Krieg zerstört wurde.
„Ich bin stolz darauf, dass die US-Finanzierung durch USAID die Arbeit des Welternährungsprogramms mit 8 Millionen Menschen in der ganzen Ukraine unterstützt hat“, betonte die amerikanische Diplomatin.
Wie berichtet waren einzelne Teile der Regionen Kyjiw, Tschernihiw und Sumy mehr als einen Monat lang unter russischer Besetzung. Anfang April wurden sie vollständig von den russischen Invasoren befreit.
yv