Niederlande sagen Ukraine moderne schwere Waffen zu – Rutte
Der niederländische Premier Mark Rutte erklärte, dass sein Land moderne schwere Waffen – Panzer und selbstfahrende Haubitzen – an die Ukraine liefern werde. Er rief andere Staaten auf, dies auch zu machen.
Dies sagte er bei einem mit Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj gemeinsamen Briefing in Kyjiw, meldet ein Ukrinform-Korrespondent.
"Natürlich braucht die Ukraine unsere militärische Unterstützung. Wir müssen die Ukraine mit modernen Waffen unterstützen. Ich rufe alle meine Kollegen in Europa und anderen Teilen der Welt auf, der Ukraine mit schweren Waffen zu helfen. Unser Land wird schwere Waffen, Panzer und selbstfahrende Haubitzen bereitstellen. Ich möchte unsere Verbündeten auffordern, dasselbe zu tun", sagte der niederländische Ministerpräsident.
Er machte deutlich, dass Russlands Krieg gegen die Ukraine länger dauern könnte, als alle erwartet hatten. Dies bedeute jedoch nicht, dass sich die Welt zurückziehen und passiv beobachten könne, was geschehen werde, sagte Rutte.
Wie berichtet, hält sich der niederländische Premier Mark Rutte in der Ukraine zu einem Arbeitsbesuch auf. Er besuchte die durch russische Eindringlinge zerstörten Irpin, Borodjanka und Butscha.
nj