Ukraine bestätigt Getreide-Gespräche in Istanbul
In der Türkei werden sich am Mittwoch die militärischen Delegationen aus der Türkei, Ukraine und Russland der Ukraine sowie die Delegation der Vereinten Nationen treffen, um über ukrainische Getreide-Exporte über das Schwarze Meer zu beraten.
Sprecher des ukrainischen Außenministeriums Oleh Nikolenko hat ein Treffen von Experten der Ukraine, UNO, Türkei und Russland am Mittwoch in Istanbul bestätigt. Auf dem Treffen werden Modalitäten für die Meereskorridore für Getreide-Exporte erörtert, sagte er gegenüber Ukrinform.
Für die Ukraine ist die Sicherheitsfrage ein zentrales Element seiner Position betonte er.
Laut Nikolenko spricht sich die Ukraine dafür, dass die Frage über die Aufhebung der Blockade der ukrainischen Getreide-Exporte unter UNO-Ägide gelöst wird. Die Ukraine ist in diesem Zusammenhang dem UN-Generalsekretär António Guterres für seine Bemühungen um die Suche nach einer Lösung, die die Sicherheit der südlichen Regionen der Ukraine garantieren wird.
Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar teilte heute mit, dass sich die militärischen Delegationen aus der Türkei, Ukraine und Russland der Ukraine sowie die Delegation der Vereinten Nationen am Mittwoch in der Türkei treffen, um über ukrainische Getreide-Exporte über das Schwarze Meer zu beraten.
Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte am 11. Juli mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan telefoniert. Es ging um die Wichtigkeit der Aufhebung der russischen Blockade der ukrainischen Seehäfen und eine Wiederaufnahme der Getreidelieferungen sowie eine Verhinderung der Getreideausfuhren aus den besetzten Gebieten der Ukraine durch Russland.