Ukrainische Armee wehrt feindlicher Versuch ab, zwei Dörfer im Raum Bachmut zu erobern - Generalstab

Im Raum Bachmut hat das ukrainische Militär ein Versuch des feindlichen Sturms nahe Kodema und Bilohoriwka erfolgreich gestoppt. Auch der Versuch des Feindes, die Dörfer Spirne und Werschyna zu erobern, scheiterte, der Feind zog sich mit erheblichen Verlusten zurück. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht am 15. Juli (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.

Nach Angaben des Generalstabs beschoss der Feind im Raum Bachmut die ukrainischen Stellungen nahe der Ortschaften Nowoluhanske, Pokrowske, Wesela Dolyna, Berestowe, Wesele, Majorsk, Werschyna. Er flog Luftangriffe bei Semyhirja, Berestowe und auf das Gelände des Kraftwerks Wuhlehirsk.

Im Raum Donezk feuern die Russen mit Artillerie und Panzern auf die ukrainischen Truppen entlang der ganzen Frontlinie. Sie suchten nach Schwachstellen in der ukrainischen Verteidigung. Seine Hauptanstrengungen konzentriert der Feind im Raum Bachmut und Nowopawliwsk und versucht, in Richtung Soledar und Bachmut vorzurücken.

Im Raum Kurachowe, Nowopawliwka und Saporischschja wehrten die ukrainischen Soldaten mit präzisem Feuer der Versuch eines Angriffs nahe Wodjane ab.

Dem Generalstab zufolge lügen die russischen Besatzer offen über die Stationierung ukrainischer Militäreinheiten in den Kindergärten, Krankenhäusern und Kirchen. Damit wollen sie die Zerstörungen der zivilen Einrichtungen in der Ukraine rechtfertigen. Der Generalstab rief alle auf, nur verifizierten Quellen zu vertrauen und russische Falschnachrichten und Desinformation nicht zu verbreiten.