China verkauft Russland Waren, die Krieg in der Ukraine vorantreiben – WSJ
Chinesische Unternehmen verkaufen Russland Waren, die es braucht, um den Krieg in der Ukraine fortzusetzen. Das Wachstum der Exporte von Mikrochips, Aluminiumoxid und anderen Gütern mit doppeltem Verwendungszweck untergräbt die Bemühungen des Westens, Russlands Militärvorgehen gegen die Ukraine zu stoppen.
Das belegen die Daten des chinesischen Zolls, berichtet Ukrinform unter Berufung auf Wall Street Journal.
In den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 sollen sich die Lieferungen von Mikrochips von China nach Russland dem Artikel zufolge auf etwa 50 Millionen US-Dollar mehr als verdoppelt haben… Die Exporte von Aluminiumoxid, das zur Herstellung von Aluminiummetall verwendet wird, einem wichtigen Material in der Produktion der Waffen- und Luft- und Raumfahrtindustrie, sollen um das 400-fache die Werte des letzten Jahres überschritten haben.
Der Wertzuwachs der Exporte lässt sich teilweise durch die Inflation erklären, aber die Daten zeigen, dass viele chinesische Ausrüstungsverkäufer trotz der US-Kontrollen weiterhin mit Russland handeln.
Es wird betont, dass solche Aktionen die Bemühungen des Westens untergraben, Russlands Militäraktionen gegen die Ukraine zu stoppen.
yv