Ukrainische Armee wehrt zwei Sturmhandlungen des Feindes ab – Generalstab ukrainischer Armee
Die ukrainische Armee hat Sturmhandlungen der russischen Invasoren nahe Iwano-Darjiwka und ein Versuch, in Richtung Wercnjokamjanka vorzurücken, abgewehrt. In der Nähe von Berestowe und Bilohoriwka im Raum Bachmut stoppte sie ein weiterer Versuch der gewaltsamen Aufklärung, teilte der Generalstab der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht am 17. Juli (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.
Im Raum Slowjansk beschoss der Feind mit Rohr- und Raketenartillerie die zivile und militärische Infrastruktur nahe Sakitne, Hryhoriwka, Tetjaniwka, Swaniwka, Minkiwka, Rajhorodok. Er führte die Sturmhandlungen in Richtung der Ortschaft Iwano-Darjiwka durch, hatte keinen Erfolg. Er versuchte auch, in Richtung Wercnjokamjanka vorzurücken, mit Verlusten musste sich zurückzuziehen.
Im Raum Bachmut nahm der Feind die Stellungen der ukrainischen Armee bei Nowoluhanske, Berestowe, Bilohoriwka, Werschyna, Wyjiwka, Sucha Balka, Olexandropil und das Gelände des Kraftwerks Wuhlehirsk unter Beschuss. Die ukrainischen Soldaten wehrten den weiteren Versuch der gewaltsamen Aufklärung des Feindes nahe Berestowe und Bilohoriwka ab. Die Besatzer verübten auch Luft- und Raketenangriffe in der Nähe von Soledar, Pokrowske und Switlodarsk.
Im Raum Südlicher Bug feuerten die Besatzer nahe den Ortschaften Nowoworonzowka, Kobsarzi, Blahodatne, Bila Krynyzja, Trudoljubiwka, Nowohryhoriwka, Oleniwka, Prybuske, Olexandriwka, Luparewe und anderen Siedlungen. Sie attackierten mit Raketen die Stadt Mykolajw. Es besteht die Gefahr der, dass solche Aktionen in der Region wiederholt werden.