Russen rücken in Richtung Siwersk und Bachmut vor, ukrainische Armee zwingt Besatzer zu Rücktritt – Generalstab

Die russischen Besatzungstruppen konzentrieren im Raum Donezk ihre Hauptanstrengungen darauf, die Stadt Siwersk unter ihre Kontrolle zu bringen und in Richtung der Stadt Bachmut vorzurücken. Die ukrainische Armee wehrte mehrere Sturmversuche des Feindes ab und zwang ihn zum Rücktritt, teilte der Generalstab der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht am 17. Juli (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Im Raum Slowjansk wurden Sturmhandlungen nahe Husariwka abgewehrt, der Feind zog sich mit Verlusten zurück.

Im Raum Bachmut versuchten die Besatzer, auch Angriffe in der Nähe von Berestowe, Bilohoriwka, Jakowliwka und Nowoluhanske auszuführen. Diese Handlungen scheiterten, die Besatzer erlitten Verluste.

Im Raum Awdijiwka, Kurachowe, Nowopawliwka und Saporischschja versuchte der Feind, seine taktische Lage bei Mychailiwka, Pawlika und Nowomychajliwka zu verbessern und musste dann fliehen.  

Im Raum Südlicher Bug wollen die Besatzer, den Nachschub für die ukrainischen Truppen durch systematischen Beschuss zu verhindern. Er beschoss die zivile und militärische Infrastruktur in zahlrechen Ortschaften und verübte einen Raketenangriff auf die Stadt Mykolajw.