Kämpfe nahe Berestowe und Kraftwerk Wuhlehirsk – Generalstab

Der Feind führt Sturmhandlungen bei Berestowe und in der Nähe des Kraftwerkes Wuhlehirsk durch. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht am 20. Juli (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Nach Angaben des Generalstabs will der Feind mit seinen Handlungen im Raum Bachmut günstige Voraussetzungen für die Erlangung der Kontrolle über die Stadt Bachmut und das Gelände des Kraftwerkes Wuhlehirsk schaffen. Die Kämpfe halten an.

Im Raum Slowjansk feuert der Feind mit Waffen der Panzer, Rohr- und Raketenartillerie auf die Gebiete um die Ortschaften Dolyna, Bohorodytschne, Kostjantyniwka, Husariwka, Welyka Komyschuwacha und andere. Die ukrainischen Soldaten wehrten erfolgreich die feindlichen Sturmhandlungen nahe Bohorodytschne ab.

Die Sturmhandlungen der Besatzer nahe Hryhoriwka und Spirne im Raum Kramatorsk endeten für sie mit Verlusten und dem Rückzug.

Im Raum Awdijiwka, Nowopawliwka und Saporischschja gab es wieder eine gewaltsame Aufklärung des Feindes bei Nowoseliwka Druha. Der Feind musste sich mit Verlusten zurückziehen. Auch die feindlichen Einheiten, die Angriffe in Richtung Mykilske und Nowomychailiwka ausführten, zogen sich mit Verlusten zurück.

Im Raum Charkiw rückte der Feind erfolgslos in Richtung der Ortschaft Pytomnyk vor.

„Die ukrainischen Verteidiger fügen dem Feind Verluste in allen Kampgebieten zu. Unsere Artillerie setzt erfolgreich ihren Kampeinsatz fort“, so der Generalstab.