Ukraine schafft drei Systeme für Kontrolle der Waffenlieferungen – Verteidigungsminister Resnikow

Die Ukraine will drei Systeme zur Überwachung, Kontrolle und Logistik der von den Partnern bereitgestellten Waffen verwenden. Das gab der Verteidigungsminister Olexij Resnikow bei einer Präsentation eines neuen Moduls des „Informations- und Analytischen Systems SOTA“ für die Überwachung der Waffenlieferungen bekannt. „Nach unseren Plänen wird es drei Systeme im Zusammenhang mit Überwachung, Kontrolle und Logistik der Lieferungen von Militärtechnik und Waffen geben“, sagte der Minister.

Nach seinen Worten verbreiten die Russen derzeit aktiv das Narrativ, dass die Ukraine die gelieferten Waffen missbraucht. Die Schaffung des starken und hochwertigen Überwachungssystems werde die maximale Kontrolle über die gelieferten Waffen ermöglichen.

Resnikow zufolge erlaubte die Nato der Ukraine 2019 die begrenzte Nutzung seines logistischen Systems LogFAS (Logistic Functional Area Service Familie. Ukrainische Militärschulen bilden schon Personal für dieses System aus. Das Verteidigungsministerium der Ukraine bittet die Nato um ein erweitertes Lizenzpaket für dieses System. Die Militärführung will das System in der Armee bis auf die Brigadeebene implementieren.