In Istanbul Übereinkommen über Öffnung von „Getreidekorridoren“ unterzeichnet

In Istanbul wurden nach dem vierseitigen Treffen der Ukraine, der Türkei, der UNO und Russlands Übereinkommen unterzeichnet, nach denen die Ausfuhr von Getreide und anderen Lebensmitteln aus den Häfen der Ukraine erfolgen wird.

Das teilt die Korrespondentin von Ukrinform in der Türkei mit.

Es wurden also zwei Spiegelvereinbarungen in dreiseitigem Format unterzeichnet.

Ihre Unterschriften haben der ukrainische Infrastrukturminister Oleksandr Kubrakow, der UN-Generalsekretär Antonio Guterres und der Verteidigungsminister der Türkei, Hulusi Akar, gesetzt.

Im gleichen Format unterzeichnete das Übereinkommen der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Wie der Berater des Leiters des Präsidialamts, Mychajlo Podoljak, zuvor berichtete, wird die Ukraine ein Übereinkommen nicht mit Russland, sondern mit der Türkei und der UNO unterzeichnen. Russland wird ein Spiegelübereinkommen mit der Türkei und der UN unterzeichnen. Gemäß dieser Vereinbarung wird es keine Transportbegleitung durch russische Schiffe und die Anwesenheit von Vertretern der Russischen Föderation in den Häfen der Ukraine geben. Alle Schiffsinspektionen werden von gemeinsamen Gruppen in den Gewässern der Türkei durchgeführt, sollte ein solches Bedürfnis entstehen. Im Falle von Provokationen wird eine sofortige militärische Reaktion erfolgen.

yv