Russen bereiten Offensive auf Siwersk und Soledar vor – Generalstab

Im Raum Donezk konzentriert der Feind seine Hauptanstrengungen auf Versuche, seine taktische Lage zu verbessern und Voraussetzungen für eine Offensive auf die Städte Siversk und Soledar zu schaffen. Feindliche Einheiten füllen ihre Vorräte an Munition und Treibstoff auf, teilte der Generalstab der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht am 26. Juli (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.

Im Raum Bachmut nimmt der Feind die Gebiete um die Ortschaften Berestowe, Soledar, Jakowlika, Bachmutske, Pokrowske, Kostjantyniwka, Wesela Dolyna, Saizewe, Werschyna, Semyhirja, Kodema, Trawnewe und New York unter Artilleriebeschuss. Er flog Luftangriffe bei Soledar, Wesela Dolyna und das Gelände des Kraftwerk Wuhlehirsk.

Die Sturmhandlungen bei Berestowe und Semyhirja endeten für den Feind mit Verlusten und einem Rückzug. Die feindlichen Einheiten setzten aber ihre Offensive in Richtung Pokrowske fort. Die Kämpfe halten an.

Im Raum Kramatorsk setzte der Feind Rohr- und Raketenartillerie nahe Krywa Luka, Sakitne, Droniwka, Hryhoriwka, Wechnjokamjanske, Swaniwka, Spirne und Perejisne fort. Die feindlichen Sturmhandlungen bei Spirne und dem Nationalen Naturpark „Swjati Hory“ wehrten die ukrainischen Soldaten erfolgreich ab und schlugen den Feind zurück.

Im Raum Südlicher Bug verteidigt sich der Feind weiter und konzentriert seine Anstrengungen darauf, den Vormarsch der ukrainischen Truppen zu verhindern.

„Unsere Flugzeuge und Hubschrauber führen weiter Luftangriffe auf das Personal und Technik des Feindes in bestimmten Richtungen durch. Die Besatzer erleiden bedeutende Verluste in Kämpfen mit den ukrainischen Soldaten“, so der Generalstab.