Ukrainische Armee wehrt feindliche Attacken im Raum Kramatorsk und Bachmut ab – Generalstab

Die russischen Truppen versuchen weiter, ihre taktische Lage in Richtungen der Städte Kramatorsk und Bachmut zu verbessern. Die ukrainische Armee wehrte allen Attacken des Feindes ab und vernichteten eine Gruppe der feindlichen Aufklärer, teilte der Generalstab der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht am 27. Juli (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Im Raum Kramatorsk führten die Besatzer die Sturmhandlungen in Richtjng Bilohoriwka - Werchnjokamjanske durch, erlitten Verluste und zogen sich zurück. Sie setzten auch Artillerie bei den Orten Krywa Luka, Spirne, Hryhoriwka, Wyjimky, Siwerks und Droniwka ein, so der Generalstab.

Im Raum Bachmut nahm der Feind die Gebiete um die Ortschaften Bachmut, Fedoriwka, Bachmutske, Pokrowske, Werschyna, Saizewe, Sucha Balka und Wesele unter Beschuss. Er flog Luftangriffe bei Jakowliwka und Pokrowske.

Die Stürme des Feindes im Ort Berestowe und in Richtung Wolodymyriwka – Soledar und Roty - Semyhirja wehrten die ukrainischen Soldaten erfolgreich ab. Der Feind zog sich mit Verlusten zurück.  

Im Raum Slowjansk wurde bei dem Ort Pasika eine Gruppe der feindlichen Aufklärer liquidiert.

Im Raum Südlicher Bug verteidigt sich der Feind und versucht den Vormarsch der ukrainischen Truppen tief in die besetzen Gebiete zu verhindern. Er nahm mit Panzern und Artillerie die Gegenden um die Ortschaften Osokoriwka, Tokarewe, Iwaniwka, Andrijiwka, Kyseliwka, Partysanske, Kawkas, Stepowa Dolyna, Kotljarewe und Poljana unter Beschuss.

Nach Angaben des Generalstabs setzen die russischen Besatzer aktiv die verbotene Phosphor- und Streumunition ein.