Litauischer Präsident kündigt ein neues Militärhilfepaket für die Ukraine an

Litauengebe der Ukraine ein neues Militärhilfepaket, das Militärmunition und 10 gepanzerte Fahrzeuge umfasse, erklärte heute der litauische Präsident Gitanas Nauseda bei einem mit Präsident Wolodymyr Selenskyj gemeinsamen Briefing in Kyjiw, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

Nauseda stellte fest, dass Litauen der Ukraine sowohl zu Beginn der Invasion als auch in den folgenden Monaten militärische Hilfe leistete.

„Wir machen das jetzt weiter, und ich bin auch nicht mit leeren Händen gekommen. Heuteist ein neues Paket aus Munition und 10 gepanzerten Fahrzeugen“, sagte der litauische Staatspräsident.

Er fügte hinzu, dass Litauen bald Anti-Drohnen-Systeme eigener Produktionvorstellen werde, die die Ukraine sehr benötige.

Nauseda versicherte auch, dass Litauen niemals müde werde, der Ukraine zu helfen, und der von Russland entfesselte Krieg für Litauen nicht alltäglich werde.

„Wir werden nicht zulassen, dass andere den Krieg vergessen und müde werden,sowohl im Westen als auch im Osten“, versprach Nauseda.

Wie berichtet,ist der litauische Präsident Gitanas Nauseda am Tag der ukrainischen Eigenstaatlichkeit nach Kyjiw gekommen.

yv