Russische Attacken auf Adwijiwka und Krasnohoriwka abgewehrt – Generalstab

Die russischen Truppen wollten Angriffsoperationen in Richtung Adwijiwka, Krasnohoriwka und Welyka Nowosilka ausführen. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht am 29. Juli (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.

Im Raum Awdijiwka, Nowopawliwka und Saporischschja nahm der Feind die ganze Frontlinie unter Beschuss. Eine gewaltsame Aufklärung des Feindes in Richtungen Wodjane und Pisky endete mit Verlusten und einem Rückzug. Die Besatzer versuchten auch, in Richtungen Adwijiwka, Krasnohoriwka und Welyka Nowosilka vorzurücken. Er erlitt Verluste und zog sich zurück.

Im Raum Bachmut beschoss Feind die Gebiete um die Ortschaften Schumy, Berestowe, Bachmutske, Pokrowske, Soledar, Jakowliwka, Bachmut, Wesela Dolyna, Trawnewe, Werschyna und Saizewe. Er flog Luftangriffe bei Soledar und Wesela Dolyna.

Die Stürme des Feindes in Richtung Werschyna und Semyhirja wehrten die ukrainischen Soldaten erfolgreich ab. Der Feind versucht, die Angriffe nahe Nowoluhanske und Soledar durchzuführen. Die Kämpfe halten an.

Im Raum Südlicher Bug nahmen die Besatzer mit Panzern und Rohe- und Raketenartillerie mehrere Orte unter Beschuss. Er flog auch Luftangriffe bei Welyke Artakowe, Bilohirka und Potjomkyne.

Ukrainische Luftwaffe und Artillerieeinheiten greifen die Kommandostellen sowie das Personal und Waffen des Feindes weiter an, so der Generalstab.