Derzeit etwa 67.000 ha in der Ukraine entmint - Jenin

In der Ukraine wurden etwa 67.000 Hektar von russischer Munition, insbesondere Minen, geräumt, erklärte der erste stellvertretende Innenminister, Jewhenij Jenin, im ukrainischen Fernsehen, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Wir können feststellen, dass derzeit etwa 67.000 Hektar von Minen geräumt sind. Das ist etwa ein Fünftel des Territoriums, das der humanitären Minenräumung unterliegt, und diesen Weg gehen wir aktiv gemeinsam mit unseren internationalen Partnern“, sagte Jenin.

Ihm zufolge soll in den kommenden Tagen ein Team aus Ecuador mit seiner Ausrüstung in die Ukraine kommen, um bei der humanitären Minenräumung zu helfen.

Er stellte klar, dass ausländische Retter für eine bestimmte Zeit in die Ukraine kommen. Allerdings werde sich das Innenministerium um eine Verlängerung ihres Aufenthalts kümmern.

„Das ist eine äußerst wichtige freundliche Geste der Hilfe, da es Spezialisten sind, die keine Ausbildung oder zusätzliche Ausrüstung benötigen“, sagte er.

Er betonte, dass Ecuador nicht das erste Land ist, das uns in dieser Richtung Hilfe leistet, und dankte den Teams aus den USA, Polen, den baltischen Staaten und anderen europäischen Staaten, die Spezialisten in die Ukraine geschickt oder Spezialausrüstung für die Minenräumung bereitgestellt haben.

Die Fachleute des Staatskatastrophenschutzdienstes der Ukraine hatten am vergangenen Tag 1.906 explosive Gegenstände gefunden und entschärft.

yv