Die Ukraine wird im Krieg keine territorialen Zugeständnisse machen - Jermak

Während des russisch-ukrainischen Krieges werde die Ukraine im Hinblick auf ihre Unabhängigkeit und territoriale Integrität niemals Zugeständnisse machen, erklärte in einem Interview mit NHK der Leiter des Büros des Präsidenten der Ukraine, Andrij Jermak.

Jermak stellte auch fest, dass die nächsten Monate für die ukrainischen Truppen auf dem Schlachtfeld entscheidend sein werden.

Seiner Meinung nach wird ein langwieriger Konflikt den russischen Truppen einen Vorteil verschaffen.

Der ukrainische Beamte sagte auch, wenn die Kämpfe bis zum Winter andauern werden, werde es für die ukrainischen Truppen immer schwieriger, ihr Territorium zurückzuerobern.

Alle Gespräche richten sich ihm zufolge darauf, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen und einen Wendepunkt im Verlauf der Kämpfe zu erreichen. Die ukrainischen Truppen intensivieren ihre Gegenoffensive im Süden, ihr Ziel sei, 100 Prozent des von Russland besetzten Territoriums zurückzuerobern.

Der Leiter des Büros des Präsidenten forderte auch die USA und die westlichen Verbündeten auf, neue Sanktionen gegen Russland einzuführen, und stellte fest, dass Russland weiterhin Energieexporte als Hebel zur Aufhebung der Sanktionen nutzt.

yv