3,5 Millionen Ukrainer durch Krieg obdachlos
Mehr als 3,5 Millionen Menschen in der Ukraine sind durch russische Angriffe obdachlos geworden.
Das meldet die Pressstelle der Fundraising-Plattform United24. Jeden Tag, den sechsten Monat in Folge, werden die Ukrainer zum Opfer der russischen Terrorakte. So wurden bei jüngsten Angriffen auf die Regionen Charkiw und Mykolajiw zivile Objekte getroffen, heißt es. „Gerade diese Objekte, nach Angaben des Zentrums für die Bekämpfung der Desinformation beim Rat für Sicherheit und Verteidigung der Ukraine, werden 60 Mal häufiger als militärische Objekte zum Ziel der Besatzer.“
Nach Informationen sind derzeit mehr als 50 Prozent der Wohnbestände von Mariupol, Charkiw, Tschernihiw, Butscha, Sjewjerodonezk und Lysytschansk beschädigt oder zerstört. „Die Zahl der Ukrainer ohne Dach über dem Kopf ist höher als 3,5 Millionen.“
Außerdem wurden in der Ukraine über 830 medizinische Einrichtungen, 2129 Bildungseinrichtungen, mehr als 530 Kulturobjekte von Russen angegriffen.
Der Pressstelle von United24 ruft zur Beteiligung am Wiederaufbau der Ukraine aud: u24.gov.ua
Die Plattform United24 wurde mit dem Dekret des Staatspräsidenten im Mai 2022 ins Leben gerufen, um die Bemühungen von internationalen Partnern, Gebern, Spendern für die Unterstützung der Ukraine zu bündeln.