Ukrainische Armee schlägt feindliche Angriffe in mehreren Richtungen zurück – Generalstab

Der Feind unternimmt Anstrengungen für eine vollständige Kontrolle über die Oblaste Donezk und Luhansk, die Haltung der besetzten Oblast Cherson sowie der besetzen Gebiete der Oblaste Charkiw, Saporischschja und Mykolajiw. Sie bemühen sich auch, günstige Voraussetzungen zur Wiederaufnahme einer Offensive in bestimmten Richtungen zu schaffen und um die Blockade der Seewege der Ukraine im Schwarzen Meer. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 13. August (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.

Im Raum Bachmut feuerten die Besatzer mit Rohr- und Raketenartillerie und Panzern auf die Gebiete um Tschassiw Jar, Berestowe, Bachmut, Bachmutske, Perejisne, Soledar, Saizewe, Jakowliwka, Spirne, Werschyna und Rosdoliwka. Bei Jakowliwka, Wesela Dolyna, Saizewe, Bachmut und Soledar flogen sie Luftangriffe. Der Feind führte die Sturmhandlungen in Richtungen Pokrowske – Bachmut, Wirdrodschennja – Werschyna, das Kraftwerk Wuhlehirsk – Saizewe durch, hatte keinen Erfolg und zog sich zurück.  

Im Raum Awdijiwka setzte der Feind Rohr- und Raketenartillerie bei Kurachowe, New York, Newelske, Perwomajske, Opytne, Marjinka, Wodjane, Krasnohoriwka und Nowobachmutiwka ein. Er führte die Angriffsoperationen in Richtungen Nowoseliwka Druha – Krasnohoriwka und Spartak – Awdijiwka aus, hatte keinen Erfolg. Der Feind wurde zurückgeschlagen. Die Kämpfe in Richtungen Donezk – Pisky und Nowoseliwka – Olexandropil halten an.

Im Raum Kramatorsk beschossen die Besatzer mit Rohr- und Raketenartillerie die Gebiete um die Ortschaften Kramatorsk, Hryhoriwka und Werchnjokamjanske. Sie versuchten, in Richtungen Ölraffinerie Lysytschansk – Iwano-Darjiwka und Mykolajiwka – Wyjimka vorzurücken. In Richtung Spirne – Iwano-Darjiwka halten die Kämpfe an.

Im Raum Nowopawliwka und Saporischschja stoppen die ukrainischen Soldaten eine russische Offensive in Richtung Storoschowe – Nowosilka und schlugen die Besatzer zurück.

Im Raum Südlicher Bug nahmen die Besatzer mit Panzern und Artillerie die Gebiete bei Posad-Pokrowske, Stepowa Dolyna und bei noch 27 Ortschaften unter Beschuss. Sie versuchten, erfolgslos den Angriff in Richtung Suchyj Stawok – Losowe durchzuführen und zogen sich zurück.