Russland verliert ein Fünftel ihrer Einheiten in der Ukraine – Oberbefehlshaber Saluschnyj

Die russischen Truppen erleiden in der Ukraine hohe Verluste, vor allem an Personal. Ein Fünftel der Einheiten der russischen Armee, die an Kämpfen in der Ukraine beteiligt sind, wurde schon zerschlagen, erklärte der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Valeri Saluschnyj, nach einem Telefongespräch mit dem Vorsitzenden des Vereinigten Generalstabs der Streitkräfte der Vereinigten Staaten (JCS), General Mark Milley, im Messengerdienst Telegram.

Laut Saluschnyj tauschten er und Milley im Gespräch ihre Meinungen über Verluste der Russen im Krieg aus. „Wir stellen fest, dass der Gegner erhebliche Verluste erleidet, in erster Linie an Personal, ein Fünftel der Einheiten der russischen Armee, die an Kämpfen in der Ukraine beteiligt sind, wurde schon zerschlagen“, schrieb Saluschnyj.

Der Oberbefehlshaber Saluschnyj informierte seinen amerikanischen Amtskollegen über die Lage an der Front und betonte, dass derzeit aktiv an der Frontlinie von 1300 Kilometer gekämpft wird. Nach seinen Worten braucht die Ukraine eine Verstärkung der Artillerie und wandte sich erneut mit dieser Frage an Partner der Ukraine.