Mehrere Stürme des Feindes abgewehrt, im Raum Bachmut hat er teilweise Erfolg - Generalstab

Das ukrainische Militär hat feindliche Stürme im Raum Slowjansk, Kramatorsk, Awdijiwka abgewehrt. Im Raum Bachmut hat der Feind teilweise Erfolg, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 14. August (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Die Besatzer setzten im Raum Slowjansk Rohr- und Raketenartillerie nahe Hruschuwacha, Dolyna, Krasnopillja, Dibriwne, Kurulky, Protopopiwka und Norziwka ein. Der Sturm in Richtung Dolyna wurde abgewehrt, so der Generalstab.

Im Raum Kramatorsk schoss der Feind mit Panzern, Raketenwerfern auf die Gebiete um Wernjokamjanske, Serebrjanka, Spirne, Iwano-Darjiwka, Rosdoliwka und Perejisne. Die Besatzer versuchten auch, die Stellungen der ukrainischen Armee nahe Serebrjanka aufzuklären, nach dem Beschuss zogen sie sich zurück. Auch eine gewaltsame Aufklärung in Richtung Wesele ist gescheitert. „Der Feind wagte einen Sturm nahe Spirne und Iwano-Darjiwka. Das endete für ihn mit Verlusten und einem Rückzug“, so der Generalstab.

Im Raum Bachmut feuerte der Feind bei Kostjantyniwka, Bachmut, Soledar, Schumy, Jakowliwka, Kodema, Werschnyna. Er flog Luftangriffe nahe Soledar Jakowliwka und Kodema.

Die ukrainischen Soldaten machten mit Feuer eine Gruppe von feindlichen Aufklärern unschädlich.  

Die Besatzer führten die Angriffsoperationen in Richtungen Soledar, Jakowliwka, Kodema, Werschnyna und Saizewe aus. Sie erlitten Verluste und zogen sich zurück. In Richtung Bachmut hatten die feindlichen Einheiten laut dem Generalstab teilweise Erfolg.

Im Raum Awdijiwka nahmen die Besatzer die Bereiche um Awdijiwka, Newelske, Pisky, Wodjane, Karliwka und New York unter Artilleriebeschuss. Sie verübten einen Luftangriff nahe Kransnohoriwka. Die Besatzer führten auch die Sturmhandlungen in Richtung Krasnohoriwka und Pisky durch, hatten keinen Erfolg und zogen sich zurück.

Im Raum Nowopawliwka und Saporischschja feuerte der Feind mit Panzern und Artillerie bei Kostjantyniwka, Orichiw, Pawliwka und zehn weiteren Ortschaften. Luftangriffe gab es nahe Nowosilka, Nowoandrijiwka und Schtscherbaky.

Der Feind führte erfolgslose Angriffsoperationen in Richtungen Pawliwka und Wremiwka aus.

Im Raum Charkiw greifen die Besatzer mit Panzern und Artillerie mehrere Ortschaften an.

Im Raum Südlicher Bug schossen die Besatzer mit Panzern, Rohr- und Raketenartillerie die Gebiete um die Ortschaften Posad-Pokrowske, Olexandriwka, Oleniwka, Myrne, Schyroke, Polajna, Pawlo-Marjiwka, Tscherwona Dolyna, Kyseliwka, Terniwka, Welyke Artakowe, Bila Krynyzja, Iwaniwka, Potjomkyne und Trudoljubiwka. In der Nähe von Bilohorka und Welyke Artakowe setzte der Feind die Luftwaffe ein.