Feind konzentriert seine Anstrengungen im Raum Bachmut und Awdijiwka - Generalstab

Der Feind setzt Angriffsoperationen im Raum Donezk fort. Seine Hauptanstrengungen konzentriert er im Raum Bachmut und Awdijiwka, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 22. August (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Der Feind unternimmt weitere Anstrengungen für eine vollständige Kontrolle über die Oblaste Donezk und Luhansk, die Haltung der besetzten Oblast Cherson sowie der besetzen Gebiete der Oblaste Charkiw, Saporischschja und Mykolajiw. Er bemüht sich auch, die Kampffähigkeit seiner Einheiten, die Verluste erlitten, wiederherzustellen und eine mögliche Gegenoffensive der ukrainischen Verteidigungskräfte zu verhindern. Die Luft- und Raketenangriffe auf die zivilen Objekte der Ukraine werden fortgesetzt“, heißt es im Lagebericht.

Im Raum Bachmut beschossen die Besatzer die zivilen und militärischen Objekte bei Kostjantyniwka, Bachmutske, Pidhorodne, Jakowliwka, Wesela Dolyna und Bilohoriwka. Es gab Flugangriffe auf die Stellungen der ukrainischen Armee in der Nähe von Soledar und Kostjantyniwka. Die Besatzer führten die Sturmhandlungen nahe Soledar, Kodema und Saizewe durch durch, sie hatten keine Erfolge.

Im Raum Awdijiwka feuerten die Besatzer mit Panzern, Rohr- und Raketenartillerie bei Olexandropil, Marjinka, Perwomajske und Pisky. Nahe Newelske, Marjinka und Krasnohoriwka flog der Feind Flugangriffe. Er führte eine Offensive bei Krasnohoriwka, Perwomajske und Newelske.

Im Raum Kramatorsk gab es Feuer des Feindes in der Nähe von Siversk, Perjisne, Hryhoriwka, Werchnjokamjanske und Pryschyba. Bei Krasnopillja führte der Feind ein Angriffsgefecht durch.

Im Raum Nowopawliwka feuerten die Besatzer bei Nowomychajliwka, Jelysawetiwka und Nowoukrainka. Sie führten die Angriffsoperationen nahe Nowomychajliwka, erlitten Verluste und zogen sich zurück.

Im Raum Saporischschja nahm der Feind mit Rohr- und Raketenartillerie die Gegenden um Hulajpole, Schetschenko, Nowosilka, Tschariwne, Wremiwka, Wilne Pole, Poltawka, Doroschnjanka und Mala Tokmatschka unter Beschuss. Er führte das Angriffsgefecht nahe Wremiwka und Welyka Nowosilka durch.

Im Raum Südlicher Bug schossen die Besatzer auf die zivile Infrastruktur in den Gegenden um die Orte Welyke Artakowe, Mykolajiw, Andrijiwka, Posad-Pokrowske, Stepowa Dolyna, Tawrijske, Bila Krynyzja, Partysanske, Lutsch, Tokarewe, Kamjane, Nowoworonzowka, Poljana, Nowoolexandriwka und Ljubomyriwka. Die feindliche Armee flog Luftangriffe nahe Olhyne, Andrijiwka, Trudoljubiwka und Potjomkyne. Sie verübte Raketenangriffe auf Mykolajiw und Satoka.