In kommenden Tagen plant Russland Angriffe auf Objekte der Infrastruktur in der Ukraine - Reuters

Die Vereinigten Staaten haben Nachrichten erhalten, dass Russland in naher Zukunft plane, neue Angriffe auf die zivile Infrastruktur und Regierungseinrichtungen in der Ukraine zu verüben, erklärte ein amerikanischer Beamter am Montag.

Wie Ukrinform meldet, teilte dies Reuters mit.

„Uns liegen Informationen vor, dass Russland seine Bemühungen darauf konzentriert, in den kommenden Tagen die zivile Infrastruktur und Regierungseinrichtungen der Ukraine anzugreifen“, so der Beamte.

Ihm zufolge ist Washington „angesichts des Dienstzeugnisses Russlands in der Ukraine“ besorgt über die Bedrohung, die die russischen Beschüsse für die Zivilbevölkerung und die zivile Infrastruktur darstellen.

Wie berichtet, fordert die Hauptverwaltung für Aufklärung des ukrainischen Verteidigungsministeriums die Ukrainer auf, am Unabhängigkeitstag wegen der erhöhten Bedrohung durch Raketenangriffe und Provokationen Russlands besonders vorsichtig zu sein.

Das Innenministerium drängte auch darauf, Luftalarme am Unabhängigkeitstag, dem 24. August, nicht zu ignorieren.

Die Abteilung für strategische Kommunikationen der Streitkräfte der Ukraine teilte mit, dass Russland eine große Anzahl von Transport-Start-Containern mit lenkbaren Flugabwehrraketen S-300 in der Nähe der Grenze zur Ukraine und in den besetzten Gebieten konzentriert.

yv