Russische Angriffe im Raum Bachmut und Awdijiwka abgewehrt - Generalstab
Der Feind unternimmt weitere Anstrengungen für eine vollständige Kontrolle über die Oblast Donezk, die Haltung der besetzten Oblast Cherson sowie der besetzen Gebiete der Oblaste Charkiw, Saporischschja und Mykolajiw. Er bemüht sich auch, die Kampffähigkeit seiner Einheiten, die Verluste erlitten, wiederherzustellen, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 23. August (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.
Im Raum Bachmut schossen die Besatzer bei Bachmut, Bachmutske und Kodema. Sie flogen Luftangriffe bei Soledar und Bachmut. Der Feind führte eine gewaltsame Aufklärung in Richtung Saizewe durch, hatte keinen Erfolg und zog sich zurück. Mit Sturmhandlungen und Angriffsoperationen versuchte der Feind in Richtungen der Ort Soledar, Kodema, Saizewe und Kurdjumiwka vorzurücken, ohne Erfolg. Er zog sich zurück.
Im Raum Awdijiwka feuerten die Besatzer mit allen Arten der Artillerie bei Awdijiwka, Opytne, Wodjane, Nowobachmutiwka und Newelske. Nahe Marjinka und Krasnohoriwka flogen sie Luftangriffe. Mit Sturmhandlungen wollten die Besatzer die Verteidigungslinie der ukrainischen Truppen durchzubrechen und in Richtung Krasnohoriwka, Perwomajske und Newelse vorzurücken. Sie hatten keinen Erfolg und mussten sich chaotisch zurückziehen.
Im Raum Nowopawliwka feuerten die Besatzer mit Rohr- und Raketenartillerie bei Pawliwka und Welyka Nowosilka. Sie versuchten erfolgslos ihre taktische Lage in Richtungen Nowomychajliwka und Solota Nywa zu verbessern.
Im Raum Südlicher Bug nahm der Feind mit Panzern, Geschützen und Mehrfachraketenwerfern die Gebiete um die Orte Posad-Pokrowske, Olexandriwka, Prybuske, Luparewe, Myrne, Nowohryhoriwka, Tscherwona Dolyna, Perwomajske, Kyseliwka, Ljubomyriwka, Andrijiwka, Nowoolexandroiwka, Mykolajiwka, Knajsiwka und Iwaniwka. Die Besatzer verübten Luftangriffe bei Trudoljubiwka, Andrijiwka und Nowohryhoriwka.