Gute Nachrichten von der Front bis Jahresende – Verteidigungsminister

Der Verteidigungsminister Oleksij Resnikow erklärte, die Ukrainer würden bis Jahresende „gute Nachrichten“ über die Situation an der Front erhalten.

Dies sagte er in einem Interview für Militärisches Fernsehen, indem der Minister auf die Frage, wann der Krieg ende, antwortete, meldet Ukrinform.

Ihm zufolge werde alles von mehreren Faktoren abhängen. Er sei aber optimistisch, betonte der Minister.

„Ich habe eine gewisse positive Hoffnung, dass es gute angenehme Nachrichten in diesem Jahr für die ukrainische Gesellschaft und die Welt geben wird. Für die Menschen ist der Sieg wichtig“, sagte Resnikow.

Die Ukraine habe alle Chancen schneller und billiger aus der Sicht der ukrainischen Verluste dank der Allianz zu siegen, so der Minister weiter. „Ich kann bezeugen, dass unsere Partner nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig bereit sind, mit uns zusammenzuarbeiten", sagte der Verteidigungsminister.

Ihm zufolge war der Fehler der Ukraine, dass sie ihrem Nachbarn zu sehr vertraute, so sehr glaubte, dass sie sich „nicht um ihre Armee kümmerte“. „Dieser Krieg ist ein Abnutzungskrieg und wir werden diesen Krieg überleben, das Rückgrat dieses Goliath brechen“, ist Resnikow überzeugt.

Die ukrainischen Streitkräfte vernichteten vom 24. Februar bis 25. August rund 45.850 russische Invasoren.

nj