Feind setzt seine Versuche fort, Region Donezk zu erobern - Generalstab
Die russischen Besatzer unternehmen weitere Anstrengungen für eine vollständige Kontrolle über die Oblast Donezk, die Haltung der besetzten Oblast Cherson sowie der besetzen Gebiete der Oblaste Charkiw, Saporischschja und Mykolajiw. Sie bemühen sich auch, die Kampffähigkeit ihrer Einheiten, die Verluste erlitten, wiederherzustellen, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 26. August (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.
Im Raum Slowjansk versucht der Feind, eine Offensive in Richtung der Ortschaft Barwinkowe wiederaufzunehmen. Er schoss bei Tschepil, Braschkiwka, Bohorodytschne und Kostjantyniwka. Bei Braschiwka und Salyman flog er Luftangriffe. Der Feind führte ein Angriffsgefecht in Richtung Karnauchiwka durch, hatte keinen Erfolg, zog sich zurück.
Im Raum Kramatorsk feuerten die Russen mit Rohr- und Raketenartillerie bei Tetjaniwka, Iwano-Darjiwka, Swaniwka und Hryhoriwka. Sie setzten die Kampfflugzeuge bei Spirne und Siversk ein.
Im Raum Bachmut schossen die Besatzer mit Panzern, Rohr- und Raketenartillerie bei Bachmut, Tychonwika, Wasjukiwka, Soledar, Bachmut und Schumy. Sie führten Sturmhandlungen bei Soledar, Bachmut, Bachmutske und Kodema durch, ohne Erfolg.
Im Raum Awdijiwka nahm der Feind die Gebiete um Olexandropil, Halyzyniwka, Newelske, Opytne, Netailowe, Nowobachmutiwka, New York und Marjinka unter Beschuss. Er wollte seine taktische Lage in Richtung Newelske zu verbessern und musste sich zurückziehen.
Im Raum Charkiw führen die Besatzer Kampfhandlungen mit dem Ziel durch, die zuvor eingenommenen Stellungen zu halten. Mit Panzern, Rohr- und Raketenartillerie schoss der Feind nahe Warwariwka, Udy, Slatyne, Petriwka, Borschtschowa, Welyki Prochody, Pischtschane, Ruski Tyschky, Schestakowe, Sloboschanske, Andrijiwka und Husariwka. Er verübte Luftangriffe bei Mospanowe und Bajrak.
Im Raum Südlicher Bug setzten die Russen ihre Angriffe auf mehrere Orte fort. Mit Luftangriffen versuchten sie, wichtige Infrastrukturobjekte bei Olexandriwka, Losowe und Olhyne zu zerstören, so der Generalstab.