Ukrainische Streitkräfte entdecken feindliche Aufklärung im Raum Potjomkyne - Generalstab

Richtung Piwdennyj Buh hätten die ukrainischen Verteidiger eine Aufklärungsgruppe russischer Invasoren entdeckt.

Dies teilte der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine via Facebokk mit.

"In Richtung Wolhynien und Polissja werden die Kräfte und

Mittel der elektronischen Aufklärung aufgebaut. Im Raum Siwersk hält der Gegner weiterhin einzelne Einheiten des westlichen Militärbezirks in den Grenzgebieten von Brjansk und Kurskt, um sein Präsenz zu demonstrieren und die ukrainischen Verteidigungskräfte zu binden. Das Gebiet des Dorfes Tolstodubowe in der Region Sumy wurde Rohrartillerie beschossen", so der Bericht.

Im Raum Charkiw griff der Feind in der Nähe der Ortschaften Swetlytschne, Peremoha, Protopopiwka, Dementiwka, Petriwka, Tscherkaski Tyschky, Odnorobiwka, Samuliwka und Zyrkuny zivile Infrastrukturobjekte mit Rohr- und Raketenartillerie an. Den Raum der Ortschaft Hussariwka feuerte er aus der Luft ab. Die Eindringlinge hatten keinen Erfolg und zogen zurück.

Im Raum Kramatorsk nahm der Feind mehrere Ortschaften unter Artilleriebeschuss und führte Luftaufklärung mit Einsatz durch.

Er versuchte Richtung Hryhoriwka anzugreifen. Die feindliche Offensive hätten die ukrainischen Verteidigungskräfte abgewehrt.

Im Raum Bachmut wollten gegnerische Einheiten ihre taktische Lage nahe der Ortschaften Soledar, Sajzewe und Majorsk verbessern. Sie Hatten keinen Erfolg und zogen zurück.  

nj