Ukrainisches Militär wehrt Offensive der Russen in sechs Richtungen ab – Generalstab
Die ukrainischen Streitkräfte zwangen die russischen Truppen im Raum Charkiw, Slawjansk, Kramatorsk, Bachmut, Awdijiwka und Nowopawliwsk zum Rückzug.
Dies meldet der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine via Facebook.
Richtung Wolhynien und Polissja bleibt die Gefahr der Raketen- und Luftangriffe vom Territorium Belarus aus bestehen.
In allen Richtungen setzt der Feind Rohr- und Raketenartillerie, Mehrfachraketenwerfer, Flugzeuge, Panzer ein.
Richtung Bachmut wurde der Raum in der Nähe mehrerer Ortschaften beschossen. Der Gegner verübte Angriffe auch aus der Luft. Die ukrainischen Verteidiger wehrten eine Offensive des Feindes nahe Soledar und Sajzewe ab.
In Richtung Awdijiwka versuchte der Feind, mit Panzern, Rohr- und Raketenartillerie wichtige Infrastrukturobjekte zu zerstören und ukrainischen Einheiten Schaden zu zufügen. Er hatte keinen Erfolg und zog zurück.
In den Gewässern des Schwarzen und Asowschen Meeres hat sich die Situation nicht wesentlich verändert. Gegnerische Schiffe führen Aufklärung durch, sie verhindern im nordwestlichen Teil des Schwarzen Meeres zivile Schifffahrt.
Die Verluste der russischen Besatzungstruppen nehmen zu. In diesem Zusammenhang erweitert das Invasionskommando die Praxis der Verschiebung der Rotationen der Einheiten an vorderen Linien auf unbestimmte Zeit.
nj