Russische Armee hat Atomkraftwerk in Militärbasis verwandelt, der gesamte Kontinent ist bedroht - Kuleba

Das russische Militär habe das Kernkraftwerk Saporischschja in eine Militärbasis verwandelt, wodurch der gesamten Kontinent gefährdet werde, schrieb der ukrainische Außenminister auf Twitter, berichtet Ukrinform.

„Angesichts unserer tragischen Vergangenheit blieb die nukleare Sicherheit jahrzehntelang die oberste Priorität der Ukraine. Die russischen Besatzer verwandelten das Kernkraftwerk Saporischschja in eine Militärbasis und gefährden den gesamten Kontinent. Das russische Militär muss das Territorium der Station verlassen, weil sie dort nichts zu suchen haben!“, heißt es in seinem Tweet.

Wie berichtet, bleibt das größte in Europa Kernkraftwerk Saporischschja seit dem 4. März vom russischen Militär eingenommen. Seitdem platzieren die Invasoren militärische Ausrüstung und Munition auf dem Gelände des Kraftwerks und beschießen die Umgebung.

Die Europäische Union verurteilt die militärischen Aktivitäten Russlands um das AKW Saporischschja und fordert die Russische Föderation auf, die Kontrolle über das Kraftwerk unverzüglich an die Ukraine zu übergeben.

Anfang nächster Woche planen Inspektoren der IAEO einen Besuch des von Russland eingenommenen Kernkraftwerks Saporischschja. Die Agentur beabsichtigt, die Sicherheitslage der Station zu bewerten und Probleme anzugehen, die durch die Kampfhandlungen entstanden sind. Darüber hinaus kann eine Gruppe von Spezialisten Ersatzteile, Strahlungskontrollgeräte und andere notwendige Materialien an das Kernkraftwerk bringen lassen, um das Sicherheitsniveau der Station zu erhöhen.

yv