Richtung Slawjansk: Der Feind erleidet Verluste - Generalstab

Im Raum Slawjansk waren nahe der Ortschaften Kurulky, Brashkiwka, Bohorodytschne, Krasnopollja und Adamiwka Panzer-, Artillerieangriffe und Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern zu verzeichnen.

Dies teilte der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine via Facebokk mit.

„Der Gegner setzte Aufklärungsdrohnen ein. Er versuchte, bewaffnete Aufklärung im Raum der Ortschaft Dolyna durchzuführen. Er erlitt Verluste und zog zurück. Um seine taktische Stellung zu verbessern, griff der Feind nahe Bohorodytschne an, hatte keinen Erfolg“, heißt es.

Im Raum Wolhynien, Polissja und Siwersk gebe es keine Änderungen der Situation. Im Raum Siwersk feuerte der Feind mit Rohrartillerie nahe der Ortschaften Bilopillja, Haj, Kataraniwka, Myropillja und Wodolohy in der Region Sumy zivile Infrastrukturobjekte ab. Er führte mit Drohnen die Luftaufklärung.  

Richtung Charkiw nahm der Feind mit Ranzern, Kampffahrzeugen, Rohr- und Raketenartillerie die Ortschaften Peremoha, Switlytschne, Hussariwka, Borschtschowa, Salyman, Slatyne, Nowe, Ivaniwka, Russka Losowa und Sosniwka unter Beschuss. Er führt weiter die Luftaufklärung intensiv durch.

Im Raum Kramatorsk wurden Beschießungen mit vorhandenen Artilleriesystemen in der Nähe der Ortschaften Hryhoriwka, Siwersk und Iwano-Darijiwka fixiert.

Richtung Bachmut beschoss der Feind den Raum nahe Bachmut, Schumy, Jakowliwka, Sajzewe und Kodemy. Sajzewe und Kodemy wurden aus der Luft angegriffen. Er führt weiter die Luftaufklärung intensiv durch. Der Feind versuchte in der Nähe von Kodemy und Sajzewe eine Offensive zu führen. Ukrainische Verteidiger hielten den Gegner an.  

Im Raum Awdijiwka wurden die Ortschaften Awdijiwka, Wodjane, Wessele, Marijinka, Oleksandropillja und Tonenke angegriffen. Um seine taktische Stellung zu verbessern, griff der Feind nahe Perwomaiske an, hatte keinen Erfolg

Im Raum Nowopawliwsk nahmen die Angreifer die ukrainischen Einheiten nicht weit von Rawliwka, Wolodymyriwka, Kostjantyniwka und Nowoukraijinka mit Rohrartillerie und Mehrfachraketenwerfern unter Beschuss. In der Nähe von Wolodymyriwka verübte der Gegner Luftschläge.

Richtung Saporishshja setzten Invasoren im Raum der Ortschaften Doroshnjanka, Schewtschenko, Poltawka, Bilopillja und Nowopol Rohr- und Raketenartillerie sowie Panzer ein. Sie griffen nahe der Ortschaften Nowopillja und Nowossilky aus der Luft an.

Richtung Piwdennyj Buh konzentrierte der Gegner darauf, um das Vorrücken der ukrainischen Truppen anzuhalten. Er füllte Verluste auf.   

Der Feind feuerte die Infrastruktur der Ortschaften Olekssandriwka, Prybuske, Nowohryhoriwka, Perwomaiske, Kwitnewe, Kobsarzi, Jakowliwka, Potjomkyne, Trudoljubiwka, Dobrjanka, Tawrijske, Schewtschenkowe, Ljubomyriwka, Beresnehuwate mit Artillerie und Panzern ab. Aufklärungsdrohnen der Besatzer waren aktiv im Einsatz.

In den Gewässern des Schwarzen und Asowschen Meeres führen gegnerische Schiffe aktiv  Aufklärung durch. Sie verhindern im nordwestlichen Teil des Schwarzen Meeres zivile Schifffahrt.

nj