IAEA-Mission in Kyjiw eingetroffen - CNN

Die Mission der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) unter der Leitung ihres Leiters Rafael Grossi traf am Vorabend des geplanten Besuchs des Kernkraftwerks Saporischschja in der ukrainischen Hauptstadt ein.

Dies wird von CNN berichtet, meldet Ukrinform.

Es wird also berichtet, dass die Mitglieder der IAEA-Delegation von Journalisten des Fernsehsenders am Dienstagmorgen in einem Hotel in Kyjiw gesehen wurden.

Wie berichtet, hat der Sprecher des Außenministeriums der Ukraine, Oleh Nikolenko, am 29. August, mitgeteilt, dass die IAEA-Delegation, die aus 14 internationalen Experten besteht und von IAEO-Generaldirektor Rafael Grossi geleitet wird, Wien verlassen hatte.

Die Mission wird diese Woche das Kernkraftwerk Saporischschja besuchen. Sie muss die der Station zugefügten Sachschäden, die Arbeitsbedingungen beurteilen, die Schutzsysteme überprüfen und auch die erforderlichen Maßnahmen zur Erhöhung des Sicherheitsniveaus treffen.

Das Atomkraftwerk Saporischschja, das größte Kernkraftwerk Europas, bleibt seit dem 4. März vom russischen Militär besetzt, seither lassen die Invasoren militärische Ausrüstung und Munition auf dem Gelände der Station platzieren und beschießen die Umgebung.

Die Vereinten Nationen, die Vereinigten Staaten und die Ukraine forderten die Russische Föderation auf, militärische Ausrüstung und Personal aus der Nuklearanlage abzuziehen.

yv