Selenskyj empfängt dänischen Außenminister

foto, video

Präsident Wolodymyr Selenskyj traf heute mit dem dänischen Außenminister Jeppe Kofod zusammen, der derzeit Kyjiw besucht.

Dänemark habe seine Bereitschaft erklärt, sich dem Wiederaufbau der Infrastruktur der Region Mykolajiw anzuschließen, teilte das ukrainische Staatsoberhaupt nach dem Treffen auf Telegram mit.

„Wir schätzen Dänemarks politische, finanzielle Hilfe und Unterstützung mit Waffen für die Ukraine in dieser schwierigen Zeit. Und auch die Hilfe für unsere Leute, die wegen des Krieges ihr Zuhause verlassen haben. Für uns ist es sehr wichtig, dass Dänemark zugestimmt hat, sich an dem Wiederaufbau von Objekten der Infrastruktur im Gebiet Mykolajiw zu beteiligen. Danke für alles, was Sie für unser Land tun, und für diesen Besuch“, postete Selenskyj.

Er betonte auch die Bedeutung der Unterstützung Dänemarks bei der Sanktionspolitik gegen die Russische Föderation.

Der Präsident lud die dänische Premierministerin Mette Frederiksen zu einem Besuch in die Ukraine ein.

Der dänische Außenminister begrüßte seinerseits die Bemühungen der Ukraine im Kampf um Unabhängigkeit, territoriale Unversehrtheit und Demokratie. Er versicherte, dass sein Land der Ukraine so viel Unterstützung wie nötig leisten werde.

Im Anschluss zum Treffen verlieh Selenskyj Kofod einen „Verdienstorden“ 1. Grades.

Wie berichtet hält sich der dänische Außenminister Jeppe Kofod am Donnerstag, dem 1. September, zu einem Besuch in der Ukraine auf.

Foto: Büro des Präsidenten

yv