Süden des Landes: ukrainische Streitkräfte töteten rund 140 Invasoren und zerstörten gegnerisches Kriegsgerät

In den letzten 24 Stunden habe die ukrainische Luftwaffe 24 Angriffe auf Stützpunkte, Soldaten, Kriegsgerät, Befehlsstellen und Transportwege der russischen Armee verübt.

Binnen eines Tages vernichteten die ukrainischen Verteidiger in der Südukraine 138 Russen und zerstörten ihr Kriegsbereit, berichtet Ukrinform unter Berufung auf das Operative Kommando „Süd“.   

Das ukrainische Militär zerstörte im Rayon Baschtanskyj in der Region Mykolajiw ein Munitionslager und nahe der Ortschaft Beryslaw in der Region Cherson eine Fähre.  

Die Verluste des Feindes binnen eines Tages in der Südukraine sind: 138 Soldaten, 9 Panzer, eine Haubitze Msta-B, ein Mehrfachraketenwerfer Uragan, eine Startrampe S-300, eine 152-mm-Haubitze, 18 Kampf- und Fahrzeuge.

Im Einsatzgebiet Piwdennyj Buh sei die Situation stabil kompliziert, aber kontrollierbar. Vorräte und Reserven der russischen Truppen werden weiter zerstört. Angegriffen werden weiter gegnerische Befehlsstellen und Transportwege. Der Feind versuche, die Verteidigung auf dem Land zu halten. Er verübe weiter Raketen- und Luftangriffe auf ukrainische Stellungen, friedliche Ortschaften, Zivilisten, hieß es.

Im Schwarzen Meer befinden sich zwei  russische Träger von Marschflugkörpern vom Typ Kalibr.

nj