Ukrainische Armee befreit mehr als 20 Orte in der Region Charkiw

Die ukrainischen Streitkräfte haben in der Oblast Charkiw mehr als 20 Orte zurückerobert. Insgesamt wurden im Raum Charkiw und im Raum Südlicher Bug Gebiete mit einer Fläche von etwa 700 Quadratkilometer zurückgewonnen, sagte Vizechef der Operationsabteilung des ukrainischen Generalstabs, Olexij Hromow, vor der Presse am Donnerstag.

Nach seinen Worten führen die Streitkräfte gemeinsam mit der Nationalgarde und anderer Sicherheitsstrukturen „aktive Handlungen“ in diesen Gebieten fort, sagte Hromow. „Derzeit rückten die militärischen Einheiten um bis 50 Kilometer in die Verteidigung des Feindes vor. Es dauern Filtrationsmaßnamen in einer Reihe von Ortschaften an. Im Laufe der aktiven Handlungen wurden im Raum Charkiw mehr als 20 Orte befreit. Im Raum Kramatorsk verbesserten die Einheiten der ukrainischen Armee ihre Lage, indem sie um zwei Kilometer vorgedrungen. Im Laufe der Angriffsoperationen im Raum Slowjansk rückten die Einheiten der 103. Brigade der territorialen Kräfte gemeinsam mit den Einheiten des 15. Regiments der Nationalen Garde der Ukraine um drei Kilometer vor und befreiten die Siedlung Oserne.“

Die Gruppierung der Verteidigungskräfte setzt Hromow zufolge aktive Handlungen im Raum Cherson fort, die Kämpfe halten an, mit dem Ziel, die Lage an der Frontlinie zu verbessern. Der Gegner sei teilweise demoralisiert, leiste aber Widerstand weiter. „Insgesamt rückten unsere Einheiten um zwei bis Dutzende Kilometer in die Verteidigung des Feindes vor. Es wurden eine Reihe von Siedlungen befreit. Die gesamte Fläche der Gebiete, die unter Kontrolle der Ukraine im Raum Charkiw und Südlicher Bug zurückgebracht wurden, beträgt mehr als 700 Quadratkilometer“, so Hromow.