Schmyhal trifft sich mit Truss
Großbritannien sei bereit, die Ukraine beim Gaseinkauf finanziell zu unterstützen und die Entwicklung der ukrainischen Gasgewinnung zu fördern, erklärte der Premierminister der Ukraine, Denys Schmyhal, auf Telegram nach dem Treffen mit der Premierministerin von Großbritannien, Liz Truss.
„Ich war froh, die Premierministerin von Großbritannien, Liz Truss, in New York zu treffen. Wir entwickeln weiter unsere strategische Partnerschaft: Wir haben die Lieferung von Waffen, die Vorbereitung auf die Heizperiode und die Wiederaufbau der Ukraine besprochen. Großbritannien ist insbesondere bereit, die Ukraine beim Kauf von Erdgas finanziell zu unterstützen und zur Heranziehung von britischen Unternehmen zur Entwicklung des ukrainischen Branche der Gasgewinnung beizutragen“, stellte er fest.
Die Parteien vereinbarten auch, eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine einzurichten, die im nächsten Jahr in Großbritannien stattfinden soll.
Schmyhal dankte den britischen Partnern für ihre politische Unterstützung und praktische Hilfe.
Wie berichtet, plant die britische Regierung, der Ukraine im nächsten Jahr Militärhilfe in Höhe von mindestens 2,3 Milliarden Pfund (2,63 Milliarden US-Dollar) zu gewähren.
yv