Ukraine beantragt NATO-Beitritt – Selenskyj

video

Die Ukraine beantrage EU-Beitritt im Schnellverfahren.

Dies erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Video-Botschaft.

"Heute bewirbt sich die Ukraine, es de jure zu tun. Durch ein Verfahren, das mit unserer Bedeutung übereinstimmt, um unsere gesamte Gemeinschaft zu schützen. Auf beschleunigte Weise", sagte Selenskyj.

"De facto haben wir den Weg zur NATO bereits hinter uns. De facto haben wir die Übereinstimmung mit den Standards der Allianz bereits bewiesen", sagte er. Diese seien für die Ukraine real - real auf dem Schlachtfeld und in allen Aspekten unserer Handlungen. "Mit der Unterzeichnung des Antrags der Ukraine auf beschleunigte Mitgliedschaft in der NATO machen wir einen entscheidenden Schritt", betonte Präsident.

„Die Ukraine war und bleibt führend bei den Verhandlungen. Es war unser Staat, der Russland immer eingeladen hat, sich über das Zusammenleben unter gleichen, ehrlichen, anständigen und fairen Bedingungen zu verständigen. Offensichtlich ist dies mit diesem russischen Präsidenten unmöglich. Er weiß nicht, was Würde und Ehrlichkeit sind. Daher sind wir bereit für den Dialog mit Russland, aber mit einem anderen Präsidenten Russlands“, erklärte Selenskyj.

nj