Neun NATO-Staaten unterstützen Beitritt der Ukraine zum Bündnis

erklärung

Die Präsidenten der mittel- und osteuropäischen Länder, die Mitglieder der Nordatlantischen Allianz sind, verurteilten die russische Aggression gegen die Ukraine scharf und unterstützten die Absicht der Ukraine, der NATO beizutreten.

Wie Ukrinform berichtet, geht dies aus der gemeinsamen Erklärung der Präsidenten der Tschechischen Republik, Estlands, Lettlands, Litauens, Nordmazedoniens, Polens, Rumäniens, Montenegros und der Slowakei hervor, die auf der Website des polnischen Präsidenten veröffentlicht ist.

„Wir bekräftigen unsere Unterstützung für die Souveränität und territoriale Unversehrtheit der Ukraine. Wir erkennen russische Versuche, jegliche Gebiete der Ukraine zu annektieren, nicht an und werden dies niemals anerkennen. Wir unterstützen fest die Entscheidungen des NATO-Gipfels in Bukarest von 2008 bezüglich der zukünftigen Mitgliedschaft der Ukraine“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung.

Die Staatsoberhäupter erklärten die Unterstützung für die Ukraine bei ihrer Abwehr der russischen Invasion und appellierten an Russland, sich unverzüglich aus allen besetzten Gebieten der Ukraine zurückzuziehen. Sie forderten die Alliierten auch auf, die Militärhilfe für die Ukraine deutlich zu erhöhen.

„Alle, die Aggressionsverbrechen begangen haben, müssen vor Gericht gestellt werden“, betonten die Staatschefs der mittel- und osteuropäischen Staaten.

yv