Ukrainische Armee befreit Torske in Region Donezk
Die Streitkräfte der Ukraine befreiten Torske (ein Dorf in der Region Donezk) von den Eindringlingen, der Feind zog sich in Richtung Kreminna zurück, teilte der Sprecher der Ostgruppe der Streitkräfte der Ukraine, Serhij Tscherewatyj, im ukrainischen Fernsehen mit, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Gestern haben unsere Truppen die Zurückeroberung des Dorfes Torske bestätigt, der Feind hat sich zurückgezogen, der Rest derer, die beim Rückzugsversuch nach Kreminna nicht vernichtet wurden, versuchen nun dort Befestigungen zu errichten. Dementsprechend versuchen unsere Raketentruppen, Artillerie und Luftwaffe alles zu tun, um sie am Bau von Befestigungen zu hindern“, sagte Tscherewatyj.
Ihm zufolge bleibt der Feind in Richtungen Awdijiwka und Bachmut aktiv. Insbesondere in Sajzewe und Spirne in Richtung Bachmut fanden aktive Kämpfe statt, Bachmut selbst wurde beschossen. In Richtung Awdijiwka beschossen die Eindringlinge die Dörfer Newelske und Perwomajske, das hinter Pisky liegt, und versuchten anzugreifen. „Aber unsere Verteidiger halten diese Linie und lassen den Gegner nicht weiter durch“, betonte der Sprecher.
Er fügte hinzu, dass der Feind im Osten mehrere Dutzend Siedlungen gleichzeitig beschießt, im Durchschnitt 30 bis 50. An diesem Tag wurden 35 Siedlungen beschossen - darunter Bachmut, Kramatorsk.
„Aber sie haben nicht die Kräfte, offensive Aktionen entlang der breiten Frontlinie durchzuführen, und sie lenken sie in Richtungen Awdijiwka und Bachmut. Dort versuchen sie neben Beschüsse, aktiver Artillerie und Raketenangriffen auch anzugreifen, auch mit Kräften privater (militärischer) Firmen“, sagte er ferner.