Pioniere entminen Lyman, Situation in der Stadt sehr gefährlich
Während des Rückzugs aus Lyman, Gebiet Donezk, hinterließ der Feind viele Minen und Sprengfallen, Pioniere entminen die Stadt, sagte der Sprecher der Ostgruppe der Streitkräfte der Ukraine, Serhij Tscherewatyj, im ukrainischen Fernsehen, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Die Stadt selbst wurde von den Eindringlingen gesäubert, und natürlich laufen die Gebliebenen noch irgendwo herum, sie werden jetzt aktiv gejagt. Dort laufen aber Stabilisierungsmaßnahmen. Zuerst ist dort jetzt eine sehr gefährliche Minensituation. Die Besatzer hinterließen eine extrem große Anzahl von Antipersonenminen, die sogenannten Sprengfallen „Schmetterlingsminen“, die hinter den Blättern nicht sichtbar sind. Am Vormittag gab es viele Gespräche mit ausländischen Journalisten, die in das befreite Lyman wollen, aber dort ist es sehr gefährlich und man muss ein wenig warten. Jetzt tun die Pioniere alles, um es zu sichern“, sagte er.
Wie berichtet, hissten die Streitkräfte der Ukraine am 1. Oktober die Nationalflagge über der von den russischen Invasoren befreiten Stadt Lyman.
yv