In Richtung Cherson befreiten Streitkräfte mehr als 1.170 Quadratkilometer
Seit Beginn der aktiven Kampfhandlungen in der Region Cherson habe das ukrainische Militär mehr als 1.170 Quadratkilometer unseres Landes befreit, gab Natalia Humenjuk, Leiterin des gemeinsamen Pressezentrums des Einsatzkommandos „Süd“ im ukrainischen Fernsehen bekannt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Zum heutigen Stand sind seit Beginn der aktiven Kampfhandlungen mehr als 1.170 Quadratkilometer in Richtung Cherson befreit worden. Es wird sowohl an der Sicherung der Gebiete als auch an der Räumung und Durchführung von Stabilisierungsmaßnahmen gearbeitet“, sagte Humenjuk.
Gleichzeitig betonte sie, dass die Bürger sich nicht beeilen sollten, auf das befreite Territorium zurückzukehren, da die Eindringlinge beim Fliehen Gebäude, Objekte der Infrastruktur, Straßen und Felder vermint haben. Außerdem können die Menschen beim Beschuss mit den Streugranaten verletzt werden.
Wie berichtet, versucht die Russische Föderation, die logistische Versorgung am rechten Ufer des Cherson-Gebiets zu verbessern, aber die Streitkräfte der Ukraine haben unter ständiger Feuerkontrolle die Überquerungswege des Feindes.
yv