Präsident Selenskyj berät mit Armeeführung über Lage an der Front und Schutz kritischer Infrastrukturen
Unter dem Vorsitz des Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat die Stawka, das Hauptquartiers des Kommandos des Obersten Befehlshabers, getagt.
Im Mittelpunkt der Beratung waren die aktuelle Lage an der Front und jüngste Aktionen des Feindes, teilte die Pressestelle des Staatschefs mit. Es wurde auch die Professionalität der Flugabwehreinheiten der ukrainischen Armee gewürdigt. Die Teilnehmer betonten auch die Notwenigkeit der modernen Flugabwehrsysteme für die ukrainische Armee, heißt es.
Auch die Themen, wie weitere Schritte zur Deokkupierung besetzen Gebiete und die Vorbereitung der Armee auf den Winter, wurden erörtert. Innenminister Denys Monastyrskyj berichtete über die Beseitigung der Folgen der massiven Raketenangriffen Russlands und die Maßnahmen zum Schutz kritischer Infrastrukturen.
Nach Angaben des Präsidialamtes nahmen an der Beratung unter anderem Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte Valeri Saluschnyj, Verteidigungsminister Olexij Resnikow, Innenminister Denys Monastyrskyj, der Sekretär des Rates für nationale Sicherheit und Verteidigung Olexij Danilow, der Leiter der Hauptverwaltung für Aufklärung im Verteidigungsministerium Kyrylo Budanow, der Befehlshaber der Landstreitkräfte, Olexandr Syrskyj, weitere hochrangige Armeekommandeure und Leiter der Sicherheitsbehörden.