Vergeltung für Raketenangriffe: Ukrainer spendeten 352 Mio. Hrywnja für Kamikaze-Drohnen
In nur 24 Stunden haben die Ukrainer der Serhiy Prytula Charity Foundation 352 Millionen Hrywnja (etwa 9,2 Mio. Euro) für Kamikaze-Drohnen vom Typ RAM II UAV. Das gab die Stiftung des Fernsehmoderators und Freiwilligen Serhiy Prytula auf Facebook bekannt.
Nach Worten von Prytula wollte er zuerst 100 Millionen Hrywnja für den Kauf von 50 Drohnen und drei Bodenstationen. Jetzt müsse die Stiftung das gespendete Geld rational ausgeben.
Der Freiwillige Serhiy Sternenko sagte, dass die Spendenaktion das Scheitern der russischen Einschüchterungsstrategie zeigt. „Die Russen hofften auf unsere Panik, dass wir aufgeben und unseren Wiederstand beenden werden. Wir haben aber dieses Geld gesammelt, dass sich die Anzahl der Besatzer verringert.“
Prytula und Sternenok kündigten eine „große Spendenkampagne für eine Vergeltung“ am Montag, nach dem massiven Raketenbeschuss der ukrainischen Städte durch Russen an.
RAM II UAV ist die moderne Drohne (Loitering Munition) auf der Basis des ukrainischen unbemannten Luftfahrzeuges „Leleka -100“. Sie wird in Kooperation von Unternehmen CDET, Ukrainian Armor, Neo Tech, Ukroboronprom, Spectechnoexport und anderen Herstellern produziert.