Acht feindliche Angriffe binnen 24 Stunden abgewehrt - Generalstab
Die ukrainische Armee hat innerhalb von 24 Stunden Angriffe des Feindes nahe der Ortschaften Torske und Spirne im Raum Kramatorsk, Berestowe, Soledar und Bachmut im Raum Bachmut, Marjinka, Pobjeda und Newelske im Raum Awdijiwka abgewehrt. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 16. Oktober (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.
Die Russen setzen dem Generalstab zufolge ihre Angriffsoperationen im Raum Bachmut und Awdijiwka fort. Sie verübten innerhalb von 24 Stunden fünf Raketenangriffe, 23 Luftangriffe und eröffneten bis zu 60 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern.
Von russischen Angriffen wurden mehr als 30 Ortschaften betroffen. Das sind unter anderem Nikopol und Schachtarske in der Oblast Dnipropetrosk; Hluschkiwka in der Oblast Charkiw; Orichiw und Mali Schtscherbaky in der Oblast Saporischschja, Dmytriwka in der Oblast Kyjiw, Bilohirka in der Oblast Cherson und Wuhldedar in der Oblast Donezk.
Der Generalstab präzisierte seine Angaben über die Verluste des Feindes nach Artillerieangriffen der ukrainischen Armee. In der Siedlung Marfopil wurden ein Munitionslager zerstört und mehr als 20 Russen verletzt. In der Ortschaft Tokmak wurden 10 Stück Waffen vernichtet und bis zu 40 Russen verwundet. In der Ortschaft Pology gab es bis 30 verletzte Besatzer. In Kamjanka-Dnistrowska wurden sieben Stück Waffen zerstört und etwa 40 Russen verletzt. Die Zahl der Toten versucht der Feind geheim zu halten, sie wird überprüft, so der Generalstab.
Die ukrainische Luftwaffe flog in den letzten 24 Stunden 32 Angriffe. Es wurden 24 Gebiete mit Personal und Waffen des Feindes und acht Stellungen der feindlichen Flugabwehrsysteme getroffen. Die Flugabwehr schoss sechs Drohnen und ein Kampfhubschrauber des Feindes ab.
Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen drei Gebiete mit Personal und Waffen, ein Munitionslager, sieben Flugabwehrsysteme und andere Ziele, meldet der Generalstab.