Frankreich will rund 2000 ukrainische Soldaten ausbilden
Bis zu 2000 Soldaten aus der Ukraine werden in Frankreich ausgebildet. Die Ausbildung wird nach Angaben des Verteidigungsministers des Landes, Sébastien Lecornu, mehrere Wochen dauern, berichtet Ouest France.
Dem Minister zufolge wird sich das Training auf drei Ebenen konzentrieren – auf Grundausbildung, auf spezifische Bedürfnisse der Ukraine, wie z. B. Logistik und auf die Ausbildung am gelieferten Militärgerät.
Lecornu bestätigte auch die Lieferung von Flugabwehrsystemen Crotale, die Präsident Emmanuel Macron am Mittwoch ankündigte. Laut dem Minister wird die Zahl der Crotale-Systeme mit den Ukrainern abgestimmt. Sie werde aber erheblich sein, damit die Ukraine ihren Himmel verteidigen könnte. Frankreich habe zwölf Flugabwehrsysteme Crotale, sie würden aber durch Flugabwehrsysteme MAMBA ersetzt. Deswegen wird damit für die französische Armee keine Mangel an diesen Waffen bestehen, sagte Lecornu. Ziel sei, diese Operation in den nächsten zwei Monaten abzuschließen.
Dem Verteidigungsminister sagte weiter, dass sein Land weitere sechs Haubitzen vom Typ Ceasar, zusätzlich zu 18 schon gelieferten, an die Ukraine liefern kann. Auch die Lieferung von Boden-Boden-Raketen wie LRU werde geprüft.