Außenministeriums Chinas über einen Drohnenangriff auf Kyjiw reagiert

Der Sprecher des Ministeriums, Oleg Nikolenko, schrieb auf Facebook: „Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums behauptet, dass er über eine Attacke der russischen Drohnen auf Kyjiw nichts weiß. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Botschafter Chinas, der sich in der Ukraine befindet, seine Regierung über Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt nicht informiert. Unsere Botschaft in Peking schickt auch regelmäßig Informationen über Verbrechen Russlands in der Ukraine.“ So zu tun, als ob nichts passiert, wenn die ganze Welt darüber spricht, ist inkorrekt, betonte Nikolenko.  

Nach seinen Worten erwartet das ukrainische Außenministerium eine proaktiviere Rolle Chinas als ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates. „Es darf keine Kompromisse oder politische Nuancen gegen, wenn es um eine Verurteilung barbarischer Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung geht“, so Nikolenko.

Am 19. Oktober erklärte der Sprecher des chinesischen Ministeriums Wang Weibin, dass seine Behörde nicht über den Drohnenangriff auf Kyjiw am 17. Oktober nicht weiß.