Binnen zwei Wochen zerstört Luftverteidigung 85% der Kamikaze-Drohnen

Die Luftverteidigung habe innerhalb von zwei Wochen 85% iranischer Kamikaze-Drohnen abgeschossen.

Dies sagte der Sprecher der ukrainischen Luftstreitkräfte, Juri Ihnat, bei einem Briefing im Medienzentrum Ukraine-Ukrinform.

Das Militär habe ihm zufolge vom ersten Fall der Verwendung von iranischen Drohnen, der am 13. September stattfand, bis zum heutigen Tag ein bestimmtes Verständnis dafür gewonnen, wie man sie effektiver identifizieren und abschießen könne.

Westliche Luftverteidigungssysteme verschiedener Arten und Klassen, die in die Ukraine geliefert werden, würden auch wirksam sein, um iranische Drohnen zu zerstören, fügte der Sprecher der ukrainischen Luftstreitkräfte hinzu.

Die russische Armee hat die Zahl der Raketenangriffe auf die Ukraine erheblich erhöht. Insbesondere feuerten die Invasoren vom 10. bis 20. Oktober 154 Raketen ab – um sieben Mal mehr als im vorigen Monat.

Oleksij Hromow, der stellvertretende Abteilungsleiter für operative Verwaltung des Generalstabs der ukrainischen Streitkräfte erklärte am Vorabend, dass Effektivität der ukrainischen Luftverteidigung auf einem recht hohen Niveau bleibe. Also, 64% der Raketen, und das seien 81 Raketen von 126 abgefeuerten, wurden von Luftverteidigungstruppen zerstört, hieß es.

nj