Übergabe der Luftverteidigungssysteme an Ukraine und Russland-Sanktionen – Selenskyj trifft sich mit US-Kongressleuten
Präsident Wolodymyr Selenskyj diskutierte mit den Mitgliedern des US-Repräsentantenhauses Mike Turner, James Hymes und Eric Swalwell über Lieferungen von Luftverteidigungssystemen in die Ukraine in der erforderlichen Menge und Verstärkung des Sanktionsdrucks auf Russland.
Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des Staatsoberhauptes.
Selenskyj betonte während des Gesprächs, dieser Besuch in der Ukraine sei derzeit besonders wichtig angesichts des verstärkten Terrors Russlands gegen friedliche Städte und zivile Infrastruktur, indem es mit iranischen Drohnen Raketenangriffe verübe.
Selenskyj informierte die Mitglieder des Repräsentantenhauses über die Situation an vorderster Front und den vorrangigen Bedarf der ukrainischen Streitkräfte.
Separat betonte Selenskyj Bedeutung der Übergabe von Luftverteidigungssystemen an die Ukraine in der notwendigen Menge, um einen Luftschild über dem Land zu schaffen, der die Zivilbevölkerung und kritische Infrastruktur schützen sollte.
Die Gesprächspartner erörterten auch Fragen der euroatlantischen Integration der Ukraine und Sicherheitsgarantien. Die Parteien stimmten der Unzulässigkeit der nuklearen Erpressung durch die russische Regierung zu.
Selenskyj betonte Bedeutung einer angemessenen Vorbereitung der Ukraine auf den Winter und die Notwendigkeit einer operativen Wiederherstellung der Energieinfrastruktur, die zerstört wurde. Er äußerte Hoffnung, dass die Vereinigten Staaten aktiv am Wiederaufbau der Ukraine teilnehmen würden.
Die Mitglieder des US-Repräsentantenhauses versicherten dem Präsidenten die unerschütterliche Unterstützung der Ukraine durch die USA und betonten, wie wichtig es sei, die territoriale Integrität der Ukraine wiederherzustellen.
nj