Streitkräfte der Ukraine wehren Angriffe des Feindes nahe 10 Ortschaften ab - Generalstab

In den letzten 24 Stunden wehrten die Verteidigungskräfte Angriffe der Invasoren im Raum der Ortschaften Ternova, Region Charkiw, Bilohoriwka, Solotariwka und Lyman in der Region Lugansk, Iwanhrad, Soledar, Nowokalynowe, Osarjaniwka, Odradovka und Perwomaiske in der Region Donezk.

Der Feind versuche, zeitweilig eroberte Gebiete zu halten. Er konzentriere sich darauf, Gegenoffensive der Verteidigungskräfte in manchen Richtungen zum Scheitern zu bringen.

Dies geht aus dem Bericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine hervor.

Der Gegner versuche, zeitweilig eroberte Gebiete zu halten. Er konzentriere sich darauf, Handlungen der Verteidigungskräfte in manchen Richtungen zu verhindern. Russische Invasoren hören auch nicht auf, Richtung Bachmut und Awdijiwka anzugreifen. 

Der Feind feuert ukrainische Truppen entlang der ganzen Frontlinie ab, führt Luftverteidigung durch. Er verübe Angriffe auf kritische Infrastruktur und Wohnhäuser der Zivilisten, gegen das Internationale Völkerrecht, Gesetze oder Gebräuche des Krieges verstoßen zu haben. 

In den letzten 24 Stunden verübte der Gegner 5 Raketen- und 19 Luftangriffe, 94 Mal wurden Mehrfachraketenwerfer eingesetzt. 

Rund 20 Ortschaften wurden unter Beschuss genommen. Das sind insbesondere Charkiw, Kupjansk, Bachmut, Odradiwka, Marijana, Selenopollja in der Region Donezk, Saporishshja sowie Nowowoskresenske in der Region Cherson.

Für seine Verbrechen setzte der Gegner Luft- und Flugabwehrraketen sowie Angriffsdrohnen Shahed-136 ein.

Richtung Wolhynien und Polissja seien keine Änderungen zu verzeichnen. Gemeinsame Truppen der Russischen Föderation und der Republik Belarus werden weiter aufgestellt. Innerhalb eines Tages absolvierte der Gegner Trainingsflüge im Luftraum der Republik Belarus.

Nach den vorliegenden Informationen hat ein großer Teil der Bevölkerung Cherson verlassen. Die in der Stadt verbliebenen russischen Besatzer verkleiden sich in Zivilkleidung und besiedeln verlassene Häuser. Der Feind bereitet Cherson auf Straßenkämpfe vor.

 In der Stadt Energodar plündern russische Besatzer verlassene Wohnungen und Hotels, wo sie untergebracht wurden.

Die ukrainische Luftwaffe hat binnen eines Tages 16 Angriffe verübt. Zerstört wurden drei Stützpunkte und zehn Orte der Konzentration der Soldaten, der Waffen und des Kriegstechnik, drei Flugabwehrraketensysteme des Gegners. Die Luftverteidigung schoss ein Kampfflugzeug Su-25 und eine Drohne Orlan-10 ab.

Die ukrainischen Raketen- und Artillerietruppen trafen zwei Kommandoposten, 14 Orte der Konzentration der Soldaten, der Waffen und des Kriegsgeräts, ein Waffendepot, ein Flugabwehrraketenkomplex S-300, gegnerische Artillerie in Feuerstellung und fünf weitere feindliche Ziele.

nj