Nur eine Person kann Atombombe einsetzen: Selenskyj zu russischen Gerüchten über „schmutzige Bombe“

Der Einsatz der Atombombe in unserem Teil Europas kann nur eine Person befehlen. Diese Person befahl auch dem Verteidigungsminister Schoigu, mit seinen Amtskollegen zu telefonieren, sagte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in einer täglichen Ansprache am Sonntag.

 

Überall, wohin Russland Tod und Zerfall gebracht hat, bringen wir das normale Leben zurück, sagte der Staatschef. Die Ukraine bedeute das Leben. Dort, wohin Russland ankommt, lässt sie Massengräber, Folterräume, zerstörte Städte und Dörfern, die zerstörte Infrastruktur und Naturkatastrophen zurück, betonte er. Deshalb verstehen alle das gut, wenn der russische Verteidigungsminister ausländische Minister nacheinander mit Behauptungen über die so genannte „schmutzige Atombombe“ anruft. Alle verstehen, wo die Quelle allen Schmutziges, was sich in diesem Krieg nur vorstellen kann, ist, betonte er.

Selenskyi zufolge bedeuten russische Telefonate nur eines: „Russland hat alles schon vorbereitet“. Der Präsident forderte eine maximal harte Reaktion der Welt. Wenn Russland einen neuen Schritt der Eskalation vorbereitete, muss sie jetzt, präventiv, bis zu seinem „Schmutz“, sehen, dass die Welt das nicht verschlucken kann.    

Der russische Verteidigungsminister rief am Sonntag die Verteidigungsminister Frankreichs, der Türkei und Großbritanniens an. In den Telefonaten behauptetet er, dass die Ukraine die Zündung der radioaktiven „schmutzigen Bombe“ zur Diskreditierung Russlands plane. Bei der „schmutzigen Bombe" geht es um Sprengsätze mit konventionellem Sprengstoff, denen radioaktives Material beigemischt sind.