Ukraine hat Zusammenarbeit mit Israel im Verteidigungsbereich intensiviert - Selenskyj
In letzter Zeit habe die Ukraine die Zusammenarbeit mit dem Staat Israel im Verteidigungsbereich intensiviert, erklärte heute der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, bei dem Briefing mit dem Präsidenten von Guinea-Bissau, Umaro Sissoco Embaló, in Kyjiw, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Alle sind besorgt über unsere Beziehungen. Alle wollen die wärmeren Beziehungen, die zwischen unseren Gesellschaften bestehen. Ich sage ehrlich, ich bin froh in den letzten Tagen darüber, dass wir mit der Arbeit begonnen haben... Wir stehen am Anfang unserer Zusammenarbeit. In den Beziehungen zu Israel ist ein positiver Trend zu beobachten. Dafür bin ich dankbar“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt mit Betonung, dass er dem Thema Beziehungen zu israelischen Partnern viel Zeit widmet.
Selenskyj stellte fest, dass im Moment der ukrainische und der israelische Geheimdienst begonnen haben, zusammenzuarbeiten. Wie genau dies geschieht, wollte er jedoch nicht näher erläutern.
Der Präsident berichtete insbesondere, dass die Daten, die der israelische Geheimdienst der Ukraine geliefert hat, die Informationen bestätigten, die der ukrainische Geheimdienst bereits hatte. Er stellte fest, dass es um den Einsatz von rund 400 iranischen Drohnen durch die Russische Föderation gegen die Zivilbevölkerung des ukrainischen Staates geht. In diesem Kontext dankte Selenskyj den Streitkräften der Ukraine für den Abschuss von 60-70 Prozent der Drohnen.
Wie berichtet, hat Israel nach Angaben von New York Times der Ukraine neulich Geheimdienstdaten geliefert, die für den Abschuss iranischer Drohnen nützlich sind.
Der Präsident von Guinea-Bissau, Umaro Sissoco Embaló, hält sich am 26. Oktober zu einem Arbeitsbesuch in Kyjiw auf.
yv